Dorfleben 2003 - Herzlich willkommen auf den Webseiten von Saarfels

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dorfleben 2003

Dorfleben
8. Christkindlmarkt in Saarfels 2003
     
  
    

Am Samstag den 29. 11. 2003 war in Saarfels von 14.00 - 20.00 Uhr vor der Kirche mit Glühwein, Waffeln, Stollen, Kaffee, Kuchen und anderes fürs leibliche Wohl.Dritte-Welt-Laden, Holzspielzeug von der Laurentiushöhe Schwemlingen selbst gebastelter Weihnachtsschmuck von den Gruppenstunden, Nikolaus, Mistelverkauf, selbst gemachte Liköre u.v.m. Der Erlös wird notleidenden Menschen gespendet (Kinderheim von Pater André in Salvador Bahia; Dorf in Paragué Colonia von Pater Pio Stock; und der dritten Welt)

Veranstalter: Kath. Jugend Saarfels
Bilder und Text: R.Stoffel
Martinstag  in Saarfels 2003

   

Am Montag, dem 10.11. 2003, fand in Saarfels der diesjährige St. Martinstag statt. Wir trafen uns um 17:45 Uhr am Kirchplatz. Nach einer kurzen Andacht in der St- Barbara- Kirche mit Pater Hermann Esser und dem heiligen Martin zogen wir mit dem vereinten Blasorchester Beckingen zum Martinsfeuer am Vereinshaus Saarfels. Der heilige Martin zog das Los für die Martinsgans der Jugendfeuerwehr und es bekam jedes Kind bis 13 Jahre eine Martinsbrezel. Im Anschluss war noch ein gemütliches Beisammensein am Martinsfeuer.

Bilder und Text: R.Stoffel
Kirmes in Saarfels 2003

   

Am 18., 19. und 20. Oktober 2003 ist in Saarfels die Wendelinus-Kirmes. Die Kirmes beginnt am 18. Oktober mit dem Empfang des Kirmes-Hannes um 15.00 Uhr an der Panzerstraße an der Saar in Saarfels. Der Kirmes-Hannes kommt mit einem Schiff des THW Beckingen. Zwischen 15.00 und 15.30 Uhr wird er an der Panzerstraße vor Anker gehen. Dort wird er von der Freiwilligen Feuerwehr Saarfels und allen Kirmesgästen freudig in Empfang genommen. Wie in jedem Jahr findet an der Panzerstraße, gestaltet von der Freiwilligen Feuerwehr, ab 15.00 Uhr ein zünftiger Umtrunk statt. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Gegen 17.00 Uhr fährt er mit Josis Pferdekutsche zum Festplatz, wo der Kirmes-Hannes für die nächsten 3 Tage für Ordnung sorgt. 

Bilder und Text: R.Stoffel
Priesterjubiläum und 70-jährigen Geburtstag von Pater Esser am 03.08.2003

  
   

Am 03.August 2003 veranstalteten die Vereine und die Kath.Jugend von Saarfels zu Ehren von Pater Hermann Esser anlässlich seines 40 jährigen Priesterjubiläums und seines 70 Geburtstags in Saarfels eine Feier vor der Kirche.

Bilder und Text: R.Stoffel
Zeltlager der Kath.Jugend Saarfels 2003

   

Das Zeltlager der Kath.Jugend Saarfels in Drohnecken bei Hermeskeil vom 20.-27.Juli 2003.

Es nahmen teil an diesem Zeltlager:
85 Mädchen und Jungen
12 Betreuer

Quelle: Die Bilder wurden von Martin Jordan zur Verfügung gestellt.
Sommerfest des Saarwaldvereins am Fischerberghaus 2003

    

Zum Sommerfest des Saarwaldvereins am Sonntag, dem 13.0 7.2003, waren alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich eingeladen. Das Fest begann um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pater Hermann Esser. Zu Mittag gab es neben einem guten Eintopf auch noch weitere Köstlichkeiten zur Auswahl. Am Nachmittag wurden die Besucher mit einem bunten Programm unterhalten. Dazu wurden Kaffee und Kuchen angeboten.

Bilder und Text: R.Stoffel
Kirchenchor Saarfels freut sich auf sein Jubiläumsfest mit der Krönungsmesse von Mozart am 5. bis 6. Juli 2003
(Seit 50 Jahren fester Bestandteil der Dorfkultur)

Der Kirchenchor "Cäcilia" Saarfels eröffnet mit den Feiertagen am 5. und 6. Juli 2003 sein Festjahr. Im Chor sind zurzeit 31 Sängerinnen und Sänger aktiv. Eine besondere Freunde für die Vorsitzende Elvira Kelkel sind die elf jungen Leute, die dem Chor angehören, was heute in einem Kirchenchor schon eine Rarität ist. Zum Festkommers am Samstag, den 05. Juli 2003 um 19.30 Uhr im Vereinshaus in Saarfels ist die Dorfgemeinschaft herzlich eingeladen. In einer Festschrift wird der Chor und seine Geschichte präsentiert. Viele Ehrungen von Chormitgliedern, darunter 5 Gründungsmitglieder stehen auf dem Programm. Eine besondere Freude ist dem Chor die Verleihung der Ehrendirigentschaft an den langjährigen Chorleiter Walter Langenfeld, als Dank und Anerkennung. Langenfeld hat den Chor in 33 Jahren zu einem besonderen Klangkörper geformt. Der heutige Dirigent, Stephan Langenfeld, hat am 01. Juli 2000, sehr zur Freude des Chores, den Stab von seinem Vater Walter übernommen. Ein besonderer Höhepunkt ist der um 09.15 Uhr am Sonntag, den 06. Juli 2003 stattfindende Kirchgang mit musikalischer Begleitung von der Kapelle zur St. Barbara Kirche. Mozart´s "Krönungsmesse" und "Regina Coeli" werden unter Mitwirkung des Jubiläums-Chores, des Patenchores "Cäcilia" Beckingen und Gastsängern des MGV Sängerkreis Saarfels aufgeführt. Begleitet von einem Kammerorchester und den Solisten Verena Langenfeld-Jungmann (Sopran), Dorothee Roos (Alt), Walter Langenfeld (Tenor) und Bernhard Haupenthal (Bass) wird diese Festmesse für die Besucher ein besonderer Ohrenschmaus sein. Zum Frühschoppen-Konzert, nach der Messe, mit der "Volksmusikgruppe Haustadter Tal" im und um das Vereinshaus lädt der Chor zum fröhlichen Feiern ein. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Um 15.00 Uhr erfreuen sieben Chöre in der St. Barbara Kirche die Besucher mit dem traditionellen "Cäciliensingen". Musikalisch umrahmt von Liedereinlagen, unter anderem auch von den Saarfelser "Bergspatzen", die ihren Ursprung im Kirchenchor haben, freut sich der Chor auf ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Wer Lust an Gesang und Geselligkeit hat und im Chor mitsingen möchte findet in jedem Chormitglied einen Ansprechpartner. Die Chormitglieder freuen sich sehr über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger.

Quelle: Text von Elvira Kelkel.
   Saarfels ehrt seine Bürger am 30.06.2003

Am 30.06.2003 wurde Barbara Mansion im Sportlerheim in Saarfels von Ortsvorsteher Horst Eggers im Beisein des Ortsrats einen Blumenstrauß und ein Wappenteller überreicht.Er gratulierte damit der Autorin zum Erfog Ihres Buches "Mord auf der Siersburg"









Bilder und Text: R.Stoffel
Seerosenfest in Saarfels am 28.06.2003
 
     

Der CDU-Ortsverband / Saarfels feierte am Samstag den 28.06.2003, sein diesjähriges Sommerfest wieder in der Gartenanlage unseres Ortsvorstehers Horst Eggers. Hierzu waren alle Mitbürger recht herzlich eingeladen. Mit Kaffee und Kuchen wurde begonnen und danach zu einem gemütlichen Dämmerschoppen übergegangen. Ebenso wurde ein gutes, reichhaltiges Essen angeboten. Die Bürger von Saarfels wurden von einer Musikkapelle musikalisch unterhalten.Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Bilder und Text: R.Stoffel
Maibaumsetzen in Saarfels am 30.04.2003

    

Es war wieder soweit, dass die 100 kg Wutz gegrillt und der Maibaum gesetzt wurde. Die Feuerwehr setzte den Maibaum und brachte die Vereinswappen an. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

Veranstalter: Löschbezirk Saarfels
Bilder und Text: R.Stoffel
 
Unsere Homepageadresse lautet : http://www.saarfels-online.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü