Abenteuerspielplatz - Herzlich willkommen auf den Webseiten von Saarfels

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Abenteuerspielplatz

Orts-Ansichten > Virtueller- Rundgang

Neuer Kinderspielplatz in Saarfels wurde am Tag der Deutschen Einheit 2006 eingeweiht
(Spielplatz in der Barbarastr. gegenüber der Kath.Kirche St.Barbara in Saarfels)
Die Saarfelser feierten am Tag der Deutschen Einheit die Einweihung des neuen Kinderspielplatzes in der Barbarastraße. Ortsvorsteher Horst Eggers wollte die vielen, trotz Regenwetter erschienen Kinder, Mitbürger und Gäste nicht enttäuschen und verstand es gut zu improvisieren. So wurde der erste Teil der Veranstaltung, zu deren Programm der Kinderchor (Ltg. Anke Britten und Bernd Steffen), Katholische Kirchenchor „Cäcilia“ und Männerchor „Sängerkreis“ (beide unter Leitung von Stefan Langenfeld) beitrugen, kurzerhand im Einvernehmen mit Pater Hermann Esser in die Kirche verlegt. Nach den begeisternden, einleitenden Liedern „Wir sind die Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist“ und „Leben ist mehr…“ der Saarfelser Bergspatzen, sprach Ortsvorsteher Eggers die Begrüßungsworte. Er drückte seine Freude über den guten Besuch aus. „Wir hatten uns an und für sich schönes Wetter für das Einweihungsfest vorgestellt, aber wir ziehen es auch so durch“, sagte er und wies auf das Zustandekommen des neuen Spielplatzes hin. Seitens der Gemeinde sei geraten worden, aus zwei für den Bauhof arbeitsintensiven Grünflächen in der Barbarastraße eine zu machen, und zwar als neuer, mehr zur Straße hin gerückter Spielplatz. Der bisherige, in der Nähe gelegene Platz wird als Baustelle veräußert und zur Finanzierung des neuen verwandt. „Ich dachte auf der Fahrt nach Saarfels, dass bei der Witterung etwa zehn Leute da wären, aber das halbe Dorf ist fast da, wozu ich ein großes Kompliment mache“; meinte Bürgermeister Erhard Seger. Nach seinen Worten geht es um die Gestaltung der Zukunft, also um die Kinder, ohne deren Anwesenheit auf Straßen und Plätzen die schönen Dörfer eines Tages tot seien. „Daher bin ich stolz bei der Einweihung in Saarfels dabei zu sein, wo man auf die Kinder setzt und auch noch der einzige Kinderchor in der Gemeinde existiert. Pater Esser erbat in einer Gegenpause Gottes Segen für die neue Anlage und betonte: „Wo es um Menschen geht, geht es auch um Gott, bei den Kindern zweimal.“ Die große Kinderschar ergriff dann von den Spielgeräten wie Turm mit Rutsche, Karussell, Häuschen, Elefanten- und Motorradwippen sofort Besitz und testete sie ausgiebig. Der Platz ist mit Rasen und entsprechendem Sand ausgestattet, an der Rückseite des Geländes, das auch Ruhebänke hat, befindet sich in der Steinwand der restaurierte Brunnen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass das Werk gelungen ist und feierten dann noch im Saal unter der Kirche.

Text: Amtsblatt Beckingen vom 41. Jahrgang | am Tag der Deutschen Einheit 2006 eingeweiht
Bilder: R.Stoffel


 
Unsere Homepageadresse lautet : http://www.saarfels-online.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü